Angsttherapie

Angst-Therapie - macht das Sinn?

Angst Therapie oder einfach nur vermeiden?

Häufig versuchen Angstpatienten, mit der Angst fertig zu werden im dem sie angstauslösende Situationen meiden. Ein Selbsthilfeversuch, der anfangs durchaus erfolgsversprechend wahrgenommen wird. Denn durch Vermeidung fällt Druck ab, Wohlbefinden stellt sich ein und die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein.


Ist Vermeidung die richtige Strategie gegen Angst?
Wie eingangs erwähnt kommt die Vermeidungsstrategie bei Angst recht attraktiv daher. Vermittelt sie den Betroffenen doch den Eindruck, Kontrolle über das Auftreten der Angst zu haben. Genauer betrachtet und insbesondere unter Berücksichtigung der Zeitspanne über die Vermeidung als Lösung gesehen wird, offenbart sich der wahre Effekt: Eine generelle Unsicherheit stellt sich ein.


Fragen, wie könnte ich noch…
…ins Kino gehen,
…meine Tante Besuchen, die jetzt einen Hund hat
…mit einem Flugzeug verreisen
und viele andere mehr, drängen sich im Laufe der Zeit in der „erfolgreich“ vermieden wurde auf. Unsicherheit und die Antwort „Keine Ahnung, ob ich es noch könnte…“ lenken nun die Aufmerksamkeit auf die Unsicherheit.


Unsicherheit bringt die Angst zurück
Ist die Unsicherheit „Ob ich noch könnte, wenn ich wollte…“ erst einmal in unser Bewusstsein gelangt, kommt die Angst unweigerlich wieder zurück. Denn, um sicher zu wissen „Ob ich noch könnte…“ wäre es dringend erforderlich, die Vermeidung aufzugeben und das angstauslösende zu tun. Die Schlinge beginnt sich nun immer enger zu ziehen. Die Lebensqualität ist mittlerweile deutlich eingeschränkt.


Während andere ihr Leben leben, …
wird bei Vermeidenden immer deutlicher, dass deren Möglichkeiten sich eher in Unmöglichkeiten gewandelt haben. An diesem Punkt angekommen gibt es nur drei Möglichkeiten:

  • Hinnehmen, dass Leben Vermeiden und damit Verzicht bedeutet.
  • Allen Mut zusammen nehmen und von selbst wieder ins Tun kommen.
  • Sich therapeutisch Unterstützung an dies Seite zu holen, um nachhaltig und schonend die Angst zu bewältigen.




Angst Therapie, aber wie?
Mit der richtigen Therapie und einem erfahrenen Therapeuten ist es möglich, Ängste zu bewältigen und ein erfülltes und angstbefreites Leben zu führen. Doch welche Therapie ist die geeignete? Erfahre in diesem Abschnitt, welche Therapieansätze bei Angst Therapie verfügbar sind, und was der jeweilige Therapieansatz ist. Abhängig  von Schweregrad und Ursache, muss immer individuell entschieden werden, welcher Ansatz den bestmöglichen Erfolg verspricht.


Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
ist die Therapieform, die sich bei der Behandlung von Ängsten als wirksam erwiesen hat und die meist von Therapeuten mit Kassenzulassung angeboten wird. Der Grund dafür ist, dass die KVT als wirksam angesehen wird. Darüber hinaus ist sie auch die Therapieform, die von gesetzlichen Krankenversicherungen bei der Diagnose: Angststörung übernommen wird. Die Dauer einer Therapie liegt im Mittel bei ca. 25 – 50 Therapiestunden. Je nach Sitzungsfrequenz, also bei 12 bis 50 Wochen.


Im Rahmen einer Psychoedukation,
die optimaler Weise Bestandteil jeder Psychotherapie für Angst und Panik ist, wird den Betroffenen aufgezeigt, wie Angst und die damit verbundenen Angstreaktionen entstehen. Dadurch wird ein Bewusstsein für die Angst Dynamik geschaffen und die Zusammenhänge aufgezeigt, die negative Denk- und Verhaltensmuster bewirken.


Hypnose bei Angst,
gehört seit einigen Jahrzehnten zu den Therapieansätzen, deren Wirkspektrum bei Phobien und Angststörungen mittlerweile auch wissenschaftliche Belege aufweisen kann. Die Milton Erikson Gesellschaft hat in empirischen Studien für eine Vielzahl neurotischer Beschwerdebilder, die Wirksamkeit von Hypnose belegt. Hypnosetherapie wird von privaten Krankenkassen meist vollumfänglich, von gesetzlichen Krankenversicherungen leider noch immer nicht übernommen.


Die Expositionstherapie konfrontiert mit dem Angstauslöser
Eine weitere Therapieform, die bei Ängsten hilfreich sein kann, ist die Expositionstherapie. Bei dieser Therapieform wird der Betroffene schrittweise seinen Ängsten und Befürchtungen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung ausgesetzt. Durch wiederholte Exposition kann die betroffene Person lernen, die Auslöser der jeweiligen Ängste zu ertragen und diese schließlich zu überwinden.


Durch Achtsamkeit (MBSR) die Angst besiegen
achtsamkeitsbasierte Therapien, wie die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), können bei der Überwindung von Ängsten unterstützen. Diese Therapie zielt darauf ab, das Bewusstsein auf die Akzeptanz des gegenwärtigen Augenblicks zu fokussieren um dadurch die Fähigkeit zu entwickeln, auf schwierige Gedanken und Gefühle vorurteilsfrei zu reagieren.

Geht es auch ohne Therapie bei Angst?



Angst Therapie in meiner Praxis
Jahreslange Praxiserfahrung mit Angst- und Panikpatienten hat es mir ermöglicht ein eigenes Therapie-Konzept zu erarbeiten, das sich aus den effektivsten Methoden bedient, schonend anwendbar ist und dennoch ursachenorientiert ist. Denn egal, welche Angst dich beeinträchtigt - nie ist es damit getan, die Angst einfach nur "weg zu machen".


Wie jede Reaktion unseres hochkomplexen Organismus, ist auch die Angst mit all ihren Symptomen nicht einfach nur eine lästige Laune der Natur. Immer gibt es einen Grund, der berücksichtigt und durch Ressourcen zu einer natürlichen Ruhe gebracht werden soll. Erst dann beginnt der angestrebte Change von der Angst hin zum beherzten "Mutig-Sein".


Vielleicht fragst Du wicht, warum "Mutig-Sein" in Anführungszeichen steht: das was Dir heute noch Überwindung und allen Mut kostet wird - am Ende der Angst-Therapie - so natürlich von Dir gelebt, als wäre es nie anders gewesen.


Du willst konkret wissen, wie Angst-Therapie in meiner Praxis abläuft?
Dann vereinbare Dein persönliches Kennenlerngespräch mit dem Kontaktformular.





Abhängig vom Schweregrad der Angststörung,
kann auch eine Änderung der Lebensweise dazu beitragen, die Angstsymptome zu verringern. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßiger Sport, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Entspannungstechniken wie Tiefenatmung, Meditation oder Yoga. Mehr zu den Selbsthilfekonzepten bei Angst erfährst du in meinem


Blog Artikel:

Wirkungsvolle SOS-Strategien bei Angst und Panik. (erscheint 15.05.2023)



Rechtlicher Hinweis
Beschreibungen von Methoden oder Therapie-/Coaching-Anwendungen auf dieser Homepage stellen generell kein Heilversprechen dar. Ob und in welchem Zusammenhang eine der Methoden für den Einzelnen angewandt werden kann, muss immer im persönlichen Gepräch geklärt werden. Die hier gegebene Beschreibung versteht sich leidglich als Darstellung des Leistungsspektrums, das ich anbiete. Hinweise auf Erfolge beruhen auf eigenen Praxiserfahrungen und erheben nicht den Anspuch, wissenschaftlicher Relevanz.


Mein psychotherapeutisches Angebot biete ich als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiete der Psychotherapie an.

unsplash